© 2018

Lisa Hofmann




lisa-minelli@gmx.de


Einblick Alter

2015
Video
1:36 min

 
Ohne Titel (Perspektive)

2015
Video-Installation
Beispiel Video: 0:25 min

 
 
Nachricht von d/mir

2015
Performance

Was passiert mit Worten, die wir selbst nicht sehen? Was passiert, wenn wir zum Medium dieser Worte werden, die nicht unsere eigenen sind? Sie transportieren, ohne einen Laut. Wenn die Grenze, ein un- beschriebener Vorhang zwischen dir und mir zur Seite gestellt wird. Meine Wor- te auf deinem Gesicht. Das Gesicht eines Anderen, spiegelt es mein Selbst zurück? Oder mehr den Entwurf eines Selbst. Denn ohne das Verstehen des Anderen bleibt es nur die eine Sicht auf die Welt. Das Fremde bei dir, bleibt das Frem- de in mir. Wie also kann ich d/mich verstehen? Verrätst du es mir?

 
Keine Eier im Bad

2014
Video
1:15 min

Im Anfang liegt oft ein Ende. Aber liegt am Ende auch ein Anfang? Was ist, wenn das Ende den Anfang verliert? Entweder es wird gebadet oder es gibt ein Spiegelei.

 
Am Haken

2014
Video-Performance
1:37 min

Die Arbeit beschreibt einen Zustand im Dazwischen, der im Spiegel zwei konträr gegeneinander wirkende Kräfte für einen Augenblick lang miteinander tanzen lässt. Zwischen neu und alt, Hülle und Häutung entsteht die Bewegung, deren Schattenwurf im Spiegel erscheint.

 
Fußstapfen

2014
Video-Performance
1:15 min

 
 
 
Brautkleid auf Schienen

2014
Video
1:00 min

Ein innerer Zug zum Reisen, kommt auf der Spielstrecke zum Kampf mit den äußeren Normen. Eine Verpackung, die sich wie eine zweite Haut um die eigene streift. Fliegen begleiten den Weg. Eine Balance zwischen Horizont und natürlicher Nähe.